Die Erfindung des Sandwiches wird dem britischen Staatsmann John Montagu, Fourth Earl of Sandwich (1718-1792) zugeschrieben. Er soll während eines Kartenspiels aus Zeitmangel für eine Mahlzeit eine Scheibe Fleisch zwischen zwei Brotschreiben bestellt haben. Daraufhin sollen seine Mitspieler – ebenfalls nach einem solchen Brot wie Sandwich verlangt haben. Montagus Biograf korrigierte die Entstehungslegende 1765. Der britische Staatsmann sei ein viel beschäftigter Politiker gewesen, der das Sandwich erfinden musste, um seine Arbeit am Schreibtisch nicht unterbrechen zu müssen. Wir von Klüh Catering hätten dem Earl – egal, ob Staatsgeschäfte oder Kartenspiel die hungertreibenden Kräfte waren – ebenfalls zu einem Sandwich geraten. Allerdings zu einem aus unserem neuen Sandwich-Konzept. Er wäre begeistert gewesen.

Die Nachfrage nach kleinen Mahlzeiten nimmt zu
Das Wissen, dass in unserer modernen Arbeitswelt die klassischen Zeiten für die Mahlzeiten nach dem Workflow bestimmt werden, und dass die Gäste immer gesundheitsbewusster werden, hat uns zum Umdenken in punkto Snacks gebracht. Auch Hanni Rützler, Pionierin und international anerkannte Foodexpertin mit Blick auf gesellschaftliche Zukunftstrends im Bereich Gastro, Food und Gesundheit, beschreibt es im Foodreport 2019 so: „Langsam wandeln sich die Snacks zu ‚kleinen Mahlzeiten‘, von denen Konsumenten erwarten, dass sie gesund und genussvoll zugleich sind. Diese neuen Mini-Mahlzeiten ersetzen schrittweise traditionelle Mahlzeiten <…>. Snacking wird zu einer neuen Art zu essen.“

Ja, wir von Klüh Catering beschäftigen ebenfalls uns schon seit Längerem mit dem Wertewandel im Foodbereich. So haben wir schon seit 2016 mit unserer Produktrange „I love Green“ und seit 2018 mit „Kraftquellen“ unsere Kunden auf den Geschmack gebracht, dass sich Leckerheit und Gesundheit mit den richtigen Zutaten ideal ergänzen. Seitdem haben wir unsere Speisenangebote immer weiterentwickelt, so dass wir heute eine breite Range an Geschmäckern glücklich machen können: Veganer, Vegetarier, Flexitarier und selbstverständlich Gäste, welche die klassische Küche und Hausmannskosten lieben.

Vom Fast Food zum Fast Good
Unser Sandwichkonzept ist eine konsequente Weiterentwicklung unserer grünen Frischeküche, die mit natürlichen Gewürzen und Kräutern „spielt“. Gleichzeitig berücksichtigen wir auch die unterschiedlichen Bedürfnisse, die die moderne Arbeitswelt an ihre Mitarbeiter stellt: ein Mensch, der körperliche Arbeit leistet, braucht andere Energiequellen als jemand, der seinen Arbeitsplatz am Computer hat und in der Innovationsabteilung neue Ideen entwickeln muss. Da wir wissen, dass sich keiner leisten kann, nach dem Essen in ein träges Mittagstief zu fallen, bereiten wir Sandwiches, Salate und Bowls so, dass die Lebensgeister neu erwachen.

Der Lunch auf die Hand
Das Sandwich, ist ein spannendes Zwischenprodukt für Gastronomen. Ein Zwischending zwischen einer Mahlzeit und etwas Schmackhaftem „auf die Hand“. Es bietet sich zum Snacking hervorragend an. Der neue Trend kommt ursprünglich aus New York. Er ist mit dem Lebensgefühl der neuen Streetfood-Generation verbunden, die auf Genussmärkten, in mobilen Küchen und Take-aways unkompliziertes Fast Food de luxe liebt, das frisch zubereitet und hausgemacht ist. Es kann sitzend genossen oder „auf die Hand“ mitgenommen werden – und los! Einem guten Sandwich sind keine Grenzen gesetzt. Snacking schafft Kommunikation und Produktivität. Und in Kombination mit einem Smoothie ist es die perfekte Abwehr gegen Projektstress.

Für jeden Geschmack etwas dabei
Wir haben mit unserem Team der gastronomischen Botschafter eine ganze Palette von Sandwiches entwickelt mit unterschiedlichen Brotarten aus vieler Herren Länder – von Knusperbrötchen – mit und ohne Körner – über italienische Backspezialitäten bis zu orientalischen Wraps. Sie unterscheiden sich locker-leicht für den kleinen Appetit, kräftig-deftig für den großen Hunger, easy-peasy für zwischendurch oder Deluxe für anspruchsvolle Momente. Alle zum Reinbeißen gut. Einfallsloses Brötchen oder Butterbrot waren gestern. Unsere Klüh-Sandwich-Experten haben ein Füllhorn an Rezepten vorbereitet mit den köstlichsten Kombinationen aus Brot, Wurst, Fleisch, Fisch, Käse, saisonalem Gemüse, Würzpasten und mehr.